BAYERN CIRCLE  Berlin

Netzwerkstammtisch für Bayern in Berlin

Aktuelles

Der BCB auf der internationalen Grünen Woche

Am 27. Januar 2017 waren wir mit einem kleinen aber feinen Kreis auf der Grünen Woche. Die Messe ist bekannt als internationale Ausstellung für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Unter den vielen interessanten Messehallen gibt es dort auch eine "Bayernhalle" mit mehr als 40 Ausstellern wie Lebensmittelhersteller, Tourismusverbände, Brauereien uvm.
Wir als "Bayern Circle – Berlin" hatten das Glück Freikarten für die Messe zu bekommen. Wir hatten die Möglichkeit diverse Stände zu besichtigen und an einem, dem Hersteller von "Münchner Kindl Senf",  wurden wir ganz besonders nett empfangen mit der Entstehungsgeschichte des familiengeführten Unternehmens, Produktvorstellung sowie Produktverkostung.  
Am Nachmittag hatten wir die Gelegenheit bei der Buchpräsentation "Bergführer Berlin – ein Stadtführer für urbane Gipfelstürmer" dabei zu sein. Auf der Landschaubühne traten außer dem Buchautor auch noch die Samerberger Musikanten und die Plattlergruppe Berchtesgarden auf.
Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!


Der BCB beim 140-jährigen Gründungsfest des Vereins der Bayern in Berlin e.V.

Am 01. Oktober 2016 war es endlich soweit, der Verein der Bayern in Berlin e.V. hat sein 140-jähriges Bestehen gefeiert und wir als BAYERN CIRCLE Berlin durften dabei sein. Es war ein riesiges Fest mit allem was dazu gehört. Den Auftakt an diesem Samstag machte ein Festzug mit Fahnen und Blaskapelle zum ökumenischen Festgottesdienst in der Pauluskirche. Danach ginge es zurück zum Festplatz auf dem Vereinsgelände auf dem ein großes Zelt zum Verweilen einlud.  Es folgte ein kurzweiliges Programm mit Festreden, Festbieranstich und Trachtentänzen mit Schuhplattlern vom Verein der Bayern in Berlin. Musikalisch sorgte die Blaskapelle des Musikvereins Gablingen für die richtige Stimmung und als besondere Einlage traten auch noch die Alphornbläser des Berliner Alphornorchesters auf. Für das kulinarische Wohl war gesorgt und bayerisches Bier gab es natürlich auch. Es war ein sehr gelungenes Fest und ich möchte mich hier nochmals ausdrücklich für die Einladung bedanken.

Der Verein der Bayern in Berlin ist der älteste aktive Trachtenverein im Deutschen Trachtenverband und bekam im Jahr 2016 von diesem auch die höchste Auszeichnung des Verbandes, die Trachtentafel in Brillant verliehen. Wer mehr über den Verein erfahren möchte schaut einfach auf dessen Homepage unter www.verein-der-bayern-in-berlin.de